Wir waren zum zweiten Mal mit unserem interkulturellen Dorf dabei. Wir begrüßten die Besucher mit einem kleinen Blumengruß mit einer Widmung auf Arabisch.
Am 29.04.2017 hatten wir wichtigen Besuch: der Minister für Migration in Thüringen Dieter Lauinger ist unserer Einladung kurzfristig gefolgt. Unser Netzwerk Integration Gera hat sich zahlreich zu einem Treffen mit ihm eingefunden. Das Netzwerk hat dem Minister seine Arbeit vorgestellt und ein aktuelles Problem mit der Beschulung von geflüchteten schulpflichtigen Kindern und Jugendlichen angesprochen.
Unsere Angebote beim Fest waren bunt und vielfältig. Für unser buntes Bühnenprogramm haben wir uns Tänzer und Sänger des befreundeten Vereins MIG Jena e.V. eingeladen. Sie zeigten eine tolle internationale Tanzschau. Am Sonntag haben dann unser Chor und die Kindergruppe, die Gruppe „Balkan-Express“ und die kleinen Tänzerinnen aus dem vietnamesischen Verein Gera das Bühnenprogramm gestaltet. Ein besonderer Höhepunkt war die internationale Modenschau mit Trachten verschiedener Völker.
Der syrische Maler und Bildhauer Khaled Arfeh aus Damaskus, der heute in Weimar lebt, gestaltete einen Malworkshop für Kinder. An einem Bastelstand waren unsere Netzwerk-Kolleginnen von der AWO fleißig beim Trommeln-Basteln.
Eine Kollegin stellte das Projekt „Mini Decki“ vor, bei dem Frauen kleine Decken als Begrüßungsgeschenk für Flüchtlingskinder nähen.
Wie in den letzten Jahren waren auch in diesem Jahr sehr viele Menschen beim Hofwiesenparkfest dabei. Auch unser interkulturelles Fest hatte viele Besucher.
Unser Angebot wurde durch die Stadt Gera im Rahmen der Kulturförderung unterstützt.