Frauen von Nah und Fern

– Ein Treffen von Frauen zum Internationalen Frauentag –

dsc06075

Am 12.03.2016 feierten ca. 80 Frauen aus vielen Ländern im Saal der Evangelisch-freikirchlichen Gemeinde Gera den Internationalen Frauentag. Im Mittelpunkt stand der Austausch mit Frauen, die aus Kriegsgebieten geflohen sind. Zu Beginn der Veranstaltung konnten die Frauen ein abwechslungsreiches Kulturprogramm erleben, dass durch verschiedene Kuturgruppen aus Gera gestaltet wurde. Dabei waren vietnamesische, russische, deutsche und arabische Klänge zu hören.

Während des Programms erzählten auch drei Frauen aus Syrien, Russland und Vietnam sowie eine Deutsche kurz über ihr Leben und ihre Entwicklung. Dabei wurde sehr deutlich, dass der Weg der Integration sehr viel Engagement von jedem Menschen verlangt. Bei einem gemeinsamen Kaffeetrinken mit Kuchen aus aller Welt konnten sich die Frauen austauschen und anschließend bei Tanz und Musik den erholsamen Nachmittag ausklingen lassen.

Die Veranstaltung wurde im Rahmen des Netzwerks Integration in Gera durchgeführt. Der Interkulturelle Verein Gera übernahm die Organisation. Die Thüringer  Beauftragten für Integration, Migration und Flüchtlinge unterstützte das Treffen mit  einer Zuwendung.