Der Monat Juni war auch 2014 einer der Monate mit vielen Veranstaltungen. Die größte Veranstaltung war die Themenwoche „Wir alle sind die Welt“
Vom 14. Bis 21. Juni 2014 hat sich unser Verein an diesem neuen Projekt der interkulturellen Bildung für alle Altersgruppen in Gera beteiligt. Das Projekt „Wir alle sind die Welt“ wurde vom Verein Streetwork Gera e.V. organisiert und durch den lokalen Aktionsplan gefördert. Das Projekt war eine Themenwoche, bei der jeden Tag die Kultur und die Menschen aus einem anderen Kontinent vorgestellt wurden. Dafür wurde auf der Fläche vor dem Kultur- und Kongresszentrum in Gera eine Zeltstadt aufgebaut. Dabei gab es einige Zelte aus verschiedenen Regionen der Welt, so z.B. eine Jurte, ein Tipi und ein Berberzelt.
Wir waren einer der Kooperationspartner und haben die Idee und die Planung mit entwickelt. Unser Verein hat sehr viel von seiner Ausrüstung für das Projekt zur Verfügung gestellt und personell mit unseren Mitarbeitern und Ehrenamtlichen unterstützt. So trafen unsere Kulturgruppen, die Kindergruppe und der Chor an drei Tagen auf. Wir haben an vier Tagen ein kleines Bühnenprogramm organisiert und durchgeführt. Unsere Bürgerarbeiterinnen haben die Jurte betreut und ausländische Kostproben aus Russland, Vietnam und Mittelasien zubereitet. Weitere ehrenamtlich tätige MigrantInnen haben die Themenwoche mit Vorträgen, Essenzubereitung und Infostände unterstützt. Es war insgesamt ein guter Anfang, denn wir möchten diese Veranstaltung im nächsten Jahr fortsetzen.
Wie seit einigen Jahren waren wir bei dem Straßenfest der KITA Am Wald“ eingeladen und haben hier am 20.06.2014 mit Basteln von afrikanischen Trommeln, einem Informationszelt zur afrikanischen Kultur und einer kasachischen Jurte teilgenommen. Migranten aus afrikanischen Ländern haben uns aktiv unterstützt.
Am 28.06.2014 haben die Jugendklubs aus Gera nach einem Jahr Pause wieder die gemeinsame Veranstaltung „Clubgaudi“ bei uns im Gelände der Werner-Petzold-Straße 10 durchgeführt. Es haben 8 Klubs teilgenommen. Unsere Mannschaft aus dem Jugendtreff „Meridian“ hatte viel Spaß und belegte Platz 5.