Ehrenamtliche bei einer Bildungsreise nach Brüssel
Vom 20. – 22. Juni 2011 nahmen 6 Ehrenamtliche aus dem Interkulturellen Verein Gera e.V. an einer Bildungsreise nach Brüssel teil. Darunter waren fünf Jugendliche aus dem Jugend treff MERIDIAN und eine Ehrenamtliche aus dem Projekt Familien-treff des Vereins.
Die Bildungsreise fand auf Einladung der Europaabgeordneten der Partei DIE LINKE Gabriele Zimmer statt. Frau Zimmer besuchte den Jugendtreff MERIDIAN vor zwei Jahren. Dabei wurde die Einladung zur Fahrt nach Brüssel ausgesprochen. Nun konnte das Versprechen eingelöst werden.
Das Programm der Bildungsreise war sehr interessant und gespickt mit Terminen. Zu Beginn stand der Besuch der Thüringer Vertretung in Brüssel auf dem Programm. Die Leiterin der Vertretung, Frau Holeschowsky erläuterte die Aufgaben und die Schwerpunkte der Einrichtung. Sie ging auch auf Fragen der Gäste ein, wie z.B., ob und wie ein Praktikum in der Thüringer Vertretung absolviert werden könnte. Im weiteren Verlauf nahmen die Teilnehmer aus Gera an einer internationalen Konferenz gegen Rechtsextremismus teil. Dabei referierten Wissenschaftler aus Deutschland, Österreich, Ungarn, Rumänien und Finnland. Mit einem Besuch in einer Schokoladerie ging der zweite Besuchstag sehr interessant zu Ende. Am letzten Tag ging es in einem Stadtrundgang durch Brüssel bis zum Europaparlament. Hier wurden die Teilnehmer über die EU-Institutionen und in einem Gespräch mit Frau Zimmer über die anschließende Tagung des EU-Parlamentes informiert. Die Besucher aus Gera nahmen an der Tagung als Zuschauer teil. Es war insbesondere für die Jugendlichen aus dem Jugendtreff MERIDIAN spannend zu erleben, wie eine solche Tagung abläuft.
Insgesamt nahmen die Besucher aus dem Interkulturellen Verein Gera e.V. viele Eindrücke aus Brüssel mit. Die Jugendlichen aus dem Jugendtreff können nun bei dem Thema Europa in der Schule oder Berufsschule aus eigener Erfahrung viel berichten.