Der Jugendtreff MERIDIAN wird 10!
Mit einer großen Geburtstagstorte, Musik und Tanz wollen die Besucher des Jugendtreffs Meridian am 20. November 2010 ab 15.00 Uhr den 10. Geburtstag der Einrichtung feiern.
Seit 2002 trägt der Jugendtreff den Namen Meridian. Dieser Name wurde gewählt, weil sich in diesem Treff vor allem Kinder und Jugendliche aus verschiedenen Ländern sowie einheimische Kinder und Jugendliche treffen und ihre Freizeit verbringen.
Der Jugendtreff, der sich seit seiner Gründung in Lusan in der Werner-Petzold-Str. 10 befindet, hatte von Beginn an einen wichtigen Auftrag bei der Förderung der Integration von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Hier wurden zahlreiche Angebote gestaltet, die für die Integration wichtig sind. In vielen Veranstaltungen und Ausflügen konnten die Besucher ihren neuen Lebensmittelpunkt, die Stadt Gera und das Land Deutschland, kennenlernen. Mit dem Angebot der Hausaufgabenhilfe fanden sie eine sehr wertvolle praktische Hilfe für die schulische Integration. Das Erlernen der deutschen Sprache wurde dadurch unterstützt und gefördert. In verschiedenen Arbeitsgemeinschaften, wie den Tanz- und Vokalgruppen, Kreatives, Schach, Gitarre, Jugendband hatten sie vielfältige Möglichkeiten der Freizeitgestaltung.
Ein weiteres Anliegen der Arbeit im Jugendtreff ist die interkulturelle Bildungsarbeit für Kinder und Jugendliche aus allen Bevölkerungsgruppen. Hierzu wurde vor zwei Jahren ein spezieller Katalog mit den Angeboten des Jugendtreffs auf diesem Gebiet erarbeitet. Träger der Kinder- und Jugendarbeit und sowie Bildungseinrichtungen können diese Angebote mit Hilfe der Mitarbeiter des Jugendtreffs bei sich in der Einrichtung oder im Jugendtreff Meridian gestalten. Dabei können sie zwischen Veranstaltungen zu dem Thema „Kultur anderer Völker – hautnah erlebt“ sowie Gesprächsrunden und Diskusionen wählen. Darüber hinaus können sie zahlreiche Ausstellungen und interkulturelle Spiele sowie viele Ausrüstungsgegenstände für die Gestaltung von Veranstaltungen ausleihen. Das gesamte Material wurde durch die Mitarbeiter des Jugendtreffs in jahrelanger Tätigkeit auf diesem Gebiet erarbeitet und zusammengetragen. Der Katalog kann auf dieser Internetseite des IKV Gera e.V. eingesehen und abgerufen werden.
Insgesamt blicken die Mitglieder und Mitarbeiter des Interkulturellen Vereins Gera e.V. als Träger des Jugendtreffs auf zehn sehr intensive und erfolgreiche Jahre der offenen Kinder- und Jugendarbeit zurück. Während dieser Zeit haben die meisten Kinder und Jugendlichen aus zugewanderten Familien in Gera die Angebote des „Meridian“ in Anspruch genommen.
Seit seiner Gründung wurde der Jugendtreff durch die Stadt Gera und in den ersten drei Jahren durch die Bundesregierung gefördert.