Gera bunt : das Fest der Kulturen 2010 rückt näher

Die vielen Plakate verkünden es bereits: Die traditionelle Veranstaltung „Gera bunt – Fest der Kulturen“ findet in diesem Jahr am 25. September von 14.30 Uhr bis 19.00 Uhr im Veranstaltungsoval im Hofwiesenpark statt. Sie ist ein besonderer Höhepunkt im Programm der bundesweiten Interkulturellen Woche in Gera. Die Veranstaltung wird durch den Interkulturellen Verein Gera e.V. gemeinsam mit den Vereinen und Einrichtungen des Runden Tisches für Toleranz und Menschlichkeit sowie der Stadtverwaltung Gera gestaltet. Sie wird durch den Thüringer Ausländerbeauftragten gefördert.

Viele in Gera lebende Migranten werden sich mit Ständen präsentieren und dabei durch Informationsmaterial, Ausstellungen, Handarbeiten und andere Angebote ihre Kultur vorstellen. In einem Berberzelt können die Besucher bei einem Glas Tee in die Atmosphäre des Wüstenvolkes eintauchen. Andere Vereine und Einrichtungen des Runden Tisches für Toleranz und Menschlichkeit werden ebenfalls mit Informationsständen vertreten sein.

In einem bunten Bühnenprogramm werden die Besucher des Festes Tänze und Musik aus anderen Ländern kennenlernen. An dem Programm werden sich zahlreiche Amateurgruppen aus Gera und Umgebung beteiligen. Dazu gehören eine afrikanische Trommelgruppe, die Kulturgruppen des Interkulturellen Vereins Gera e.V. und des Vietnamesischen Vereins.  Mit der Veranstaltung soll die Bevölkerung in Gera vor allem die Kultur der in Gera lebenden und arbeitenden Migranten kennenlernen.

Für Kinder wird es viele  Bastel- und Spielangebote geben, darunter eine Hüpfburg, Riesenrutsche, Ponyreiten, Kinderschminken und Basteln von Trommeln aus verschiedenen Ländern.

Für das leibliche Wohl ist mit deutschen Speisen sowie Speisen anderer Völker gesorgt.